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Online-Rechner und Angebotsformulare zu weiteren Produkten finden Sie hier

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Versicherungsschaden: Schnelle Hilfe im Schadensfall

Schnelle Hilfe im Schadensfall


Sie möchten uns einen Schaden mitteilen? Wir sind jederzeit für Sie da. Ihren Schaden können Sie entweder bei Ihrem Gothaer Versicherungsbüro vor Ort, telefonisch oder online melden. Weitere Informationen zum Schadensfall finden Sie unter "Nützliche Hinweise"

Telefonische Schadensmeldung

Telefonisch können Sie einen Schaden in Ihrem Versicherungsbüro vor Ort melden. Alternativ können Sie auch unsere Schadenhotline wählen. Gerne melden wir uns auch bei Ihnen. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.


030 5508-81508


Täglich 24 Stunden erreichbar. Auch per Fax: 030 5508-18508.


Online-Schadensmeldung

Um Ihren Schaden online zu melden, füllen Sie einfach das passende Formular aus. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um die weiteren Schritte zu besprechen.


Was tun im Schadensfall?

Ein Schaden ist schnell passiert. Wenn Sie mal nicht weiterwissen, finden Sie hier wichtige Hinweise.
Natürlich können Sie uns auch direkt kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne mit Rat und Tat.


Das Online-Kundenportal der Gothaer

Als Kunde haben Sie die Möglichkeit, einen schnellen Überblick über all Ihre Verträge bei der Gothaer zu erhalten. Zusätzlich können Sie weitere Services bequem und sicher online nutzen.


Mehr Informationen

Die Gothaer Ratgeber

Wir möchten, dass es Ihnen gut geht. Unsere Ratgeber unterstützen Sie mit wertvollen Tipps und praktischer Hilfe.


Gothaer Ratgeber: Junge Frau


Auf einen Blick

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Versicherungsprodukten und gesetzlichen Änderungen.



Meine Gothaer - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Vorteile bietet mir Meine Gothaer?

Nach einer Registrierung und Aktivierung für Meine Gothaer haben Sie als Kunde u. a. folgende Vorteile:

  • Übersicht über alle Ihre aktiven Verträge
  • Alle Vertragsdetails online einsehen: Versicherter, Leistungen, Beiträge, Zahlweise etc.
  • Ihre persönlichen Daten einsehen und anpassen: Adresse, Kontakt- und Logindaten etc.
  • Direkter und geschützter Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner
  • Vorteilsangebote für Mitglieder, zum Beispiel den Mitglieder-Schutzbrief
  • Persönliche Angebote und Optionen zu Ihren Verträgen
  • Download von Versicherungsunterlagen, zum Beispiel Bescheinigungen und Policen
  • Zugriff auf Formulare zur Schadensmeldung oder Beitragsanpassung
  • Online-Berechnungstools für Beiträge
  • Per Smartphone und Tablet rund um die Uhr von jedem Ort der Welt nutzbar
  • Kostenlos

Wer darf Meine Gothaer nutzen?

Voraussetzung für die Nutzung ist, dass Sie Kunde bei der Gothaer sind. Bei Meine Gothaer handelt es sich um ein Privatkunden-Portal. Sie müssen volljährig sein und einen aktiven Vertrag bei der Gothaer haben.

Werde ich weiterhin von meinem Berater vor Ort betreut, wenn ich mich für Meine Gothaer registriere?

Meine Gothaer ist ein zusätzlicher Service für Sie. Dies ändert nichts an Ihrer bestehenden Beratung und Betreuung durch Ihren Berater vor Ort. Im Gegenteil: Auch online ist immer Ihr Berater der erste Ansprechpartner für Ihre Fragen und Anliegen.

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen für Meine Gothaer?

Die Nutzungsbedingungen für Meine Gothaer finden Sie hier.

Wo finde ich die Datenschutzhinweise zu Meine Gothaer?

Die Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier

Wie werden meine Daten auf Meine Gothaer geschützt?

Der Zugriff auf Ihre persönlichen Daten ist durch personalisierte Zugangsdaten gesichert. Für das Kundenportal vergeben Sie ein sicheres Passwort. Damit ist sichergestellt, dass ausschließlich Sie Zugriff auf Ihre Daten haben. Die Verwendung Ihrer Vertragsdaten ist durch eine vollständig verschlüsselte Kommunikation mit dem Server abgesichert. Dieses Verfahren und weitere Sicherheits-Mechanismen verhindern unerlaubte Zugriffe auf Ihre Daten.

Registrierung für Meine Gothaer

Wie kann ich mich für Meine Gothaer registrieren?

Sollten Sie von uns bisher keine Zugangsdaten per Post erhalten haben, können Sie sich selbst auf unserer Website registrieren: www.gothaer.de/registrieren. Wir prüfen Ihre Anfrage und schicken Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten zu. Mit diesen aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto und können dann Meine Gothaer vollständig nutzen.

Ich habe versucht mich zu registrieren, aber es gelingt nicht. Wieso?

  • Falls Sie sich zu registrieren versuchen, dies aber nicht möglich ist, könnten bestimmte Daten, die Sie eingeben haben, zum Beispiel Ihre Anschrift, unvollständig oder fehlerhaft in unseren Systemen hinterlegt sein. Sollten Sie eine entsprechende Fehlermeldung erhalten, prüfen Sie daher die eingegebenen Daten. Teilen Sie uns bitte eine neue Anschrift mit, bevor Sie die Registrierung beginnen.
  • Als Versicherte Person (VP) in einer Vertragsgemeinschaft, bei der Sie nicht auch der Vertragsnehmer (VN) sind, ist eine Registrierung aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Mir wurde ein technischer Fehler bei der Registrierung angezeigt. Was kann ich tun?

In manchen Fällen können Einstellungen in Ihrem Browser die Registrierung verhindern. Lassen Sie zum Beispiel Java-Script zu und prüfen Sie, ob Sie die aktuellste Version Ihres Browser installiert haben. Falls nicht, aktualisieren Sie gegebenenfalls Ihren Browser und die dort installierten Erweiterungen.

Zugangsdaten und Kontoaktivierung

Ich habe mehrere Schreiben mit Zugangsdaten erhalten, warum?

Möglicherweise haben Sie mehrere Verträge bei der Gothaer abgeschlossen. Aus Datenschutzgründen verwalten wir bestimmte Vertragsbestände getrennt. Der übergreifende Blick auf alle Ihre Verträge in einem Konto ist aktuell leider nicht möglich. Wir bedauern, dass dies aus Kundensicht nicht optimal ist und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung für dieses Problem.

Ich habe mich erfolgreich registriert, aber keine Zugangsdaten per Post erhalten. Warum?

Erhalten Sie trotz erfolgreicher Registrierung kein Schreiben von uns, könnte dies folgende Gründe haben:

  • Wir versenden die Zugangsdaten immer an Ihre aktuell bei uns hinterlegte Adresse. Falls sich Ihre Adresse kürzlich geändert hat, dann teilen Sie uns dies bitte mit, bevor Sie sich registrieren.
  • Die Zustellung der Zugangsdaten per Post kann mehrere Werktage dauern. In Ausnahmefällen prüfen wir Anfragen länger und/oder der Versand dauert ungewöhnlich lange. Bitte warten Sie eine gewisse Zeit ab, bevor Sie eine neue Registrierung vornehmen oder uns kontaktieren.
  • Jede Registrierung wird bei uns daraufhin geprüft, ob ein Anspruch auf einen Zugang besteht. Für Versicherte Personen, Juristische Personen oder Gewerbekunden können wir aktuell kein Benutzerkonto einrichten. In bestimmten Fällen lehnen wir Registrierungs-Anfragen ab. Möglicherweise haben Sie unsere Nachricht dazu nicht erhalten.

Können mir die persönlichen Zugangsdaten auch per E-Mail zugesendet werden?

Leider nein. Aus Datenschutzgründen können aktuell keine Zugangsdaten per E-Mail versendet werden. Da wir auf Meine Gothaer sensible Daten zur Ansicht bringen, müssen wir sicherstellen, dass wir Sie eindeutig identifizieren. Aktuell ist dies nur beim Versand der Zugangsdaten an Ihre bei uns hinterlegte Anschrift möglich. Durch das Briefgeheimnis sind Ihre Zugangsdaten beim Versand geschützt.

Ich nutze das Online-Kundencenter der Gothaer. Benötige ich neue Zugangsdaten für Meine Gothaer?

Nein, als Nutzer des bisherigen Kundencenters benötigen Sie keine neuen Zugangsdaten. Da wir auf Meine Gothaer aber viele neue Services für Sie bieten, müssen Sie den geänderten Nutzungsbedingungen zustimmen und Ihre persönlichen Daten aktualisieren. Bitte loggen Sie sich dafür wie gewohnt mit Ihren aktuellen Zugangsdaten an.

Ich habe Zugangsdaten erhalten, kann mich damit aber nicht registrieren?

Dies kann mehrere Gründe haben, die wir ohne individuelle Prüfung nicht eindeutig klären können. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an unser Service-Team.

Kann ich mit einer E-Mail-Adresse mehrere Benutzerkonten einrichten?

Auf meine Gothaer dient die E-Mail-Adresse als eindeutiger Benutzername und kann daher nur für einen Zugang genutzt werden. Für jedes Benutzerkonto muss eine eigene E-Mail-Adresse verwendet worden.

Ich habe keinen Link erhalten, um meine E-Mail-Adresse zu verifizieren.

Nach der erfolgreichen Aktivierung Ihres Kontos versenden wir per E-Mail einen Link, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen können. Sollten Sie diese Mail nicht erhalten haben, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner, ob sich unsere Nachricht evtl. dort befindet.
  • Vielleicht haben Sie sich bei Aktivierung versehentlich eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse angegeben? Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unser Service-Team.
  • Sie sind sicher, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben haben? Dann loggen sie sich mit Ihrer Benutzerkennung (CN) und Ihrem Passwort ein und überprüfen Sie den Status Ihrer E-Mail-Adresse im Bereich "Persönliche Daten". Sie können dort Ihre E-Mail-Adresse erneut verifizieren.

Login/Einloggen

Wo und wie kann ich mich einloggen?

Sie können sich mit Ihrer Benutzerkennung (CN) hier anmelden.

Ich habe meine Benutzerkennung (CN) vergessen oder verloren. Wie erhalte ich sie erneut?

Falls Sie Ihre Benutzerkennung (CN) benötigen, rufen Sie bitte die Seite www.gothaer.de/registrieren auf und fordern Ihre Zugangsdaten neu an. Sie erhalten Ihre Zugangsdaten dann per Post innerhalb weniger Tage.

Wie kann ich meine Benutzerkennung (CN) ändern?

Die Benutzerkennung (CN) ist Ihre persönliche Identifikationsnummer und einmalig vergeben. Eine Änderung ist daher durch Sie selbst nicht möglich. Sollten Ihre Zugangsdaten gestohlen worden sein, oder Sie den Verdacht haben, dass sie missbräuchlich verwendet werden könnten, wenden Sie sich bitte umgehend an uns.

Ein Login ist nicht möglich. Was kann ich tun?

  • Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Zugangsdaten korrekt eingegeben haben.
  • Sollte Meine Gothaer aus technischen Gründen (z. B. Wartungsarbeiten) nicht zur Verfügung stehen, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Anzeige von Verträgen

In meiner Vertragsübersicht fehlen Verträge. Woran liegt das?

Die Vertragsübersicht muss voll ausgeklappt werden
Bei vielen Verträgen in Ihrem Konto wird die Anzeige zur besseren Übersicht zunächst gekürzt angezeigt. Klicken Sie bitte unterhalb der Vertragsliste auf "Mehr anzeigen", um alle Ihre Verträge zu sehen.

Es werden nur Verträge des Versicherungsnehmers (VN) angezeigt
In einem Nutzerkonto auf Meine Gothaer können immer nur die Verträge angezeigt werden, bei denen der Nutzer auch der Versicherungsnehmer (VN) ist.

Es werden nur Privatkunden-Verträge angezeigt, keine Gewerbeverträge
Bei Meine Gothaer handelt es sich aktuell um ein Angebot für Privatkunden. Gewerblich Versicherungsverträge - auch private Versicherungen die gewerblich geführt werden – können daher nicht oder nicht vollständig in Meine Gothaer angezeigt werden. Wir bitten dafür um Verständnis.

Verträge zur betrieblichen Altersvorsorge werden nicht angezeigt
Auf Meine Gothaer werden nur die Verträge angezeigt, bei denen der Kunde auch Versicherungsnehmer (VN) ist. Versicherungsnehmer ist im Falle einer betrieblichen Altersvorsorge (bAV, z. B. Direktversicherung) aber in der Regel der Arbeitgeber.

Verträge von Versicherten Personen (VP) wie z. B. Ehepartner oder Familienmitgliedern werden nicht angezeigt
Leider ist es momentan noch nicht möglich, alle Verträge eines Haushaltes (Haushaltssicht) in einem Konto abzubilden. Dies hat u. a. datenschutzrechtliche Gründe. Jedes Familienmitglied kann sich aber einen eigenen Zugang einrichten, wenn bei der Kontoaktivierung eine eigene E-Mail-Adresse genutzt wird.

Stornierte oder gekündigte, ausgelaufene oder geänderte sowie erst kürzlich abgeschlossene Verträge werden nicht angezeigt
Auf Meine Gothaer werden nur aktive "lebende" Verträge angezeigt: Daher werden keine Verträge angezeigt, die Sie storniert oder gekündigt haben, die abgelaufen sind oder sich in Änderung befinden (z. B. bei einer Beitragsanpassung). Auch Verträge, die Sie erst kürzlich abgeschlossen haben werden erst angezeigt, wenn Sie "aktiv" werden, d. h. der erste Beitrag dafür verbucht wurde.

Technische Gründe
In Ausnahmefällen können technische Gründe dafür sorgen, dass nicht alle Verträge angezeigt werden. Bitte loggen Sie sich dann aus und versuchen es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Sonstige Fragen

Ich habe ein Produkt aus der Gothaer FondsStation (Fondsdepot/ebase-Depot). Wieso erhalte ich damit keinen Zugang zu Meine Gothaer und wieso sehe ich dieses Produkt nicht, wenn ich mich auf Meine Gothaer eingeloggt habe?

Meine Gothaer zeigt aktuell nur Gothaer Verträge an. Um Ihre Produkte aus der Gothaer FondsStation online einzusehen, melden Sie sich folgen Sie sich bitte für die FondsStation hier an.

Sollten Sie noch keine Zugangsdaten zur Fondstation haben, fordern Sie bitte hier eine PIN für den Login an.

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